Jets

DIE JETS

“A jet that does not exist can not massage you!”

The massage jets generate the hydromassage. They make the water bubble in the Whirlcare and soothe the different areas of the body with their massage effects. As each person has different needs and problem areas, there are a variety of nozzle types that have been developed for specific areas of the body. They differ in size, but also in whether they are fixed, rotating or pulsating. While rotating jets create a circulating water movement and thereby develop a particularly relaxing and soothing effect, pulsating massage jets are mainly used in the shoulder or lower back areas where tensions can often be very persistent. At Whirlcare, in addition to the standard massage jets, we also offer many other variants. Among other options, there are roller ball hydrojets, so-called volcano jets for the chest and abdomen, pulsar jets or specific jets for a carpal tunnel massage or the foot reflex zone. We use high-quality ball-bearing and individually-adjustable nozzles which you can adjust according to your personal needs. Since each Whirlcare massage seat or each lounger is structured differently, you can pamper different areas of your body with the massage jets alternately. It is also possible to use the in-built controls to adjust the massage types, pump speed, massage intensity and other settings. So there‘s no cause for boredom and you can enjoy perfect full body massages according to your wishes.

Hydrojets

Hydrojets are responsible for effective hydromassages. The desired massage effect is created by warm water being pumped through these high pressure nozzles. Large hydrojets have a higher water flow and are intended primarily for larger areas such as the back. These can achieve a deeper massage effect. Small nozzles, on the other hand, are ideal for the intensive and targeted massaging of certain body parts.

In the case of airjets, air – pre-warmed in Whirlcare products – is pumped through the nozzles, causing lots of air bubbles to rise in the whirlpool tub (see also hot blowers). Airjets have no massaging effect, but merely enhance the relaxing effect of the whirling. The air bubbles stimulate the body‘s nerve fibres, and this can positively affect the autonomic nervous system and thus also your inner balance.

Airjets

Rotation jets

Rotating jets provide a circular massage through a rotating jet of water, which acts on a larger body surface and is therefore considered to be gentler.

The volcano jet is a large bubble jet placed in the middle of a Whirlcare. It also allows you to massage those areas of your body that are not usually reached by traditional whirlpool tub models, such as the chest and abdomen.

Vulkano jets

Pulsar jets

Pulsar jets cause a pulse-like massage via a powerful jet of water with an intense hydrotherapeutic effect.

Jets

DIE JETS - Ihre Massagedüsen

“Ein Jet, den es nicht gibt, kann Dich auch nicht massieren!”

Die Massagedüsen, auch Jets genannt, bewirken die Hydromassage. Sie lassen das Wasser in Ihrem Whirlcare sprudeln und sprechen mit ihrer Massagewirkung die verschiedenen Körperregionen an. Da jeder Mensch andere Bedürfnisse und Problemzonen hat, gibt es eine Vielzahl von Düsenarten, die für spezielle Bereiche des Körpers entwickelt wurden. Sie unterscheiden sich in der Größe, aber auch darin, ob sie feststehend, rotierend oder pulsierend sind. Während rotierende Jets eine zirkulierende Wasserbewegung erzeugen und dabei eine besonders entspannende und wohltuende Wirkung entfalten, kommen pulsierende Massagejets vor allem im Bereich der Schultern oder der Lendenwirbelsäule zum Einsatz, wo oft sehr hartnäckige Verspannungen sitzen. Bei Whirlcare bieten wir Ihnen neben den standardmäßigen Massagejets auch viele weitere Varianten an. So gibt es unter anderem Vibrations-Rollerball-Hydrojets, sogenannte Vulkanjets für den Brust- und Bauchbereich, Pulsarjets oder spezielle Jets für eine Karpaltunnelmassage oder die Fußreflexzonen. Dabei verwenden wir hochwertige kugelgelagerte und individuell justierbare Düsen, die Sie Ihren persönlichen Bedürfnissen entsprechend einstellen können. Da jeder Massagesitz bzw. jede Liege eines Whirlcare anders aufgebaut ist, können Sie abwechselnd verschiedene Bereiche Ihres Körpers von den Massagejets verwöhnen lassen. Ebenso ist es möglich, mit der am Whirlcare angebrachten Steuerung die Massagearten, die Pumpendrehzahl, die Massageintensität und andere Einstellungen vorzunehmen. So kommt keine Langeweile auf, und Sie können perfekte Ganzkörpermassagen ganz nach Ihren Wünschen genießen.

Hydrojets

Für effektive Hydromassagen sind Hydrojets verantwortlich. Der gewünschte Massageeffekt entsteht, indem durch diese Düsen mit hohem Druck warmes Wasser gepumpt wird. Große Hydrojets haben einen höheren Wasserdurchfluss und sind vor allem für größere Bereiche wie den Rücken gedacht. Mit ihnen kann eine tiefergehende Massagewirkung erzielt werden. Kleine Düsen eignen sich hingegen ideal für ein intensives und gezieltes Massieren bestimmter Körperteile.

Bei den sogenannten Airjets wird – bei Whirlcare vorgewärmte – Luft durch die Düsen gepumpt, wodurch zahlreiche Luftbläschen im Whirlpool nach oben steigen (siehe auch Warmblower). Airjets haben an sich keine Massagewirkung, sondern verstärken lediglich die entspannende Wirkung des Whirlens. Die Luftbläschen regen die Nervenfasern im Körper an, was das vegetative Nervensystem und damit auch das innere Gleichgewicht positiv beeinflussen kann.

Airjets

Rotationsjets

Rotationsdüsen sorgen durch einen rotierenden Wasserstrahl für eine kreisende Massage, die auf eine größere Körperfläche wirkt und deshalb als sanfter empfunden wird.

Der Vulkanjet ist eine große Sprudeldüse, die in der Mitte unserer Whirlcare-Whirlpools platziert ist. Damit können Sie auch jene Stellen Ihres Körpers massieren lassen, die in herkömmlichen Whirlpool-Modellen in der Regel nicht erreicht werden, wie beispielsweise Brust und Bauch.

Vulkanjets

Pulsarjets

Pulsarjets bewirken eine impulsartige Massage durch einen kraftvollen Wasserstrahl, der eine intensive hydrotherapeutische Wirkung hat.